Unsere Vision

Wir sind das Zentrum für Kommunale Sozialpädagogik (zekos) e.V. Unser Ziel ist es interdisziplinäre Konzepte für demokratische Formen der Kinder- und Jugendpartizipation in Kommunen zu erarbeiten, förderliche Voraussetzungen hierfür zu unterstützen und den wechselseitigen Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen der Lehre und Forschung an Hochschulen und kommunaler Praxis zu intensivieren.

Die zekos e.V. - Prinzipen:

Jetzt Mitglied werden!

Möchtest du dich auch für eine kommunale Sozialpädagogik einsetzen, die jungen Menschen in ihren Stadtteilen und Gemeinden Erfahrungen der demokratischen Partizipation eröffnet? Hast du Interesse an einer demokratischen Schulentwicklung und Weiterentwicklung der offenen sowie verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit? Ist dir der Ausbau von konsequenten Mitbestimmungsmöglichkeiten in Kinder- und Jugendparlamenten, Quartiersräten oder Jugendforen von Bedeutung? Hast du weitere Ideen?

Dann werde Mitglied!

Wir denken gemeinsam Themen rund um Partizipation im Jugendalter weiter und fördern den Theorie-Praxis-Austausch. Gemeinsam organisieren wir Vernetzungstreffen und Fortbildungen, führen auf Anfrage Beratungen und Workshops durch und entwicklen Konzepte. Das interessiert dich auch? Melde dich bei uns!

Sie möchten mit uns zusammenarbeiten? Kontaktieren Sie uns per Mail!

Gründungsmitglieder des Vereins

Kontaktieren Sie uns!