1. zekos Themenabend

Wie gelingt Demokratiebildung junger Menschen
in (sozial-)pädagogischen Arbeitsfeldern?

Erster zekos-Themenabend bot Raum für Diskussion und neue Perspektiven

Am 8.11.2022 war es nun endlich soweit: zekos e.V. lud zum ersten Themenabend „Wie gelingt Demokratiebildung junger Menschen in (sozial-)pädagogischen Arbeitsfeldern?“ eine breite Öffentlichkeit in die Lagerhalle Osnabrück ein. Den knapp 20 teilnehmenden Personen wurden dabei die Vereinsarbeit von zekos e.V. erläutert, die fachlichen Ziele einer kommunalen Sozialpädagogik vermittelt und verschiedene Möglichkeiten des aktiven Austausches zu Fragestellungen der Beteiligung und Demokratiebildung junger Menschen in (sozial-) pädagogischen Settings eröffnet. Auf diese Weise wurde ein Diskursraum geschaffen, der Wissenschaftstransfer fördert und einen Raum des Austauschens und Netzwerkens herstellt, um offen über Perspektiven auf Beteiligung und Demokratiebildung zu sprechen. Ziel des Themenabends war es, die Kommune (Osnabrück und darüber hinaus) als lebensweltlichen Rahmen der Demokratie zu diskutieren, Erfahrungsorte und -räume der Partizipation im Kindes- und Jugendalter zu bestimmen und Möglichkeiten des Zusammenspiels der Akteur:innen vor Ort zu diskutieren. Diesen Fragen und Ideen wurde in Arbeitsgruppen nachgegangen, immer mit dem Ziel der Erweiterung des eigenen fachlichen Horizontes. Dabei wurde schnell deutlich, dass Beteiligung auf unterschiedlichen Ebenen betrachtet werden und sich vor allem auch im alltäglichen Handeln und einer partizipativen fachlichen Grundhaltung widerspiegeln sollte. Dies als Basis zu forcieren und daran anknüpfend Konzepte zu entwickeln sowie Projekte zu initiieren ist ein Anliegen, das die Arbeit von zekos auch weiterhin bestimmen wird. Die Teilnehmenden haben sich einen weiteren Austausch in dieser kollegialen und offenen Form ausdrücklich gewünscht. zekos e.V. freut sich in diesem Kontext auf die weiteren Themenabende und geht nun die Planungen für das kommende Vereinsjahr 2023 an!