Einladung zur zekos-Werkstatt

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen und Interessierte an Demokratiebildung,

wie können wir junge Menschen für Beteiligung gewinnen und begeistern?

Dieser Frage wollen wir uns in einer zekos-Werkstatt am 08.03.2023, von 18:00-20:00 Uhr in den Räumlichkeiten des VPAK e.V., Projekt „SiebenPlus“, in der Teutoburger Schule in Osnabrück (Teutoburger Str. 30, 49082 Osnabrück) widmen.

Das kollegiale Entwicklungsformat „zekos-Werkstatt“ ist als Ergebnis des Themenabends im vergangenen Jahr entstanden. In einem moderierten Austausch wollen wir Anforderungen der praktischen Demokratiebildung vertiefen, Beispiele kennenlernen und Dazulernen. Im Mittelpunkt sollen die Anforderungen und Interessen der Praxis stehen: Sie lernen den Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V. (VPAK), das Projekt „SiebenPlus“ und seine Erfahrungen und Herausforderungen mit Jugendbeteiligung kennen. Aus konkreten Beispielen können wir Impulse für die Kinder- und Jugendpartizipation ableiten und auf die Erfahrungen der Teilnehmenden übertragen. Voneinander zu lernen und der Kinder- und Jugendpartizipation neue Impulse zu verleihen – das ist das Ziel der zekos-Werkstatt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Damit wir besser planen können, bitte wir um eine formlose Anmeldung bis spätestens zum 01.03.2023 per Mail an vorstand@zekos-ev.de. Leiten Sie diese Einladung auch gerne an Interessierte weiter.

Wir freuen uns auf diesen Abend und den gemeinsamen Austausch mit Ihnen!