zekos gründet sich!

Nach der Grundidee, einen Verein zu gründen, der sich für die kommunale Partizipation im Sinne der „Kommunalen Sozialpädagogik“ (nach Maykus 2017) einsetzt, haben in den letzten Monaten einige Vorbereitungstreffen zu inhaltlichen Schwerpunkten und organisatorischen Rahmenbedingungen für die Gründung eines Vereins stattgefunden. Nun konnte am 08.12.2020 unsere zekos-Gründungsversammlung realisiert werden – wie auch schon bei vorangegangen Treffen – pandemiebedingt in digitaler Form.

Thematisch stand diese Sitzung dabei vor allem unter dem Zeichen der Formalia zur Gründung des Vereins und der Wahl eines ersten zekos-Vorstands.

So wurde an dieser Sitzung die Satzung, die in den letzten Treffen inhaltlich und formal diskutiert und besprochen wurde, von allen Gründungsmitgliedern verabschiedet. Nach diesem Prozess folgte die Wahl des Vorstands. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorsitz: Stephanie Haupt

Vorsitz: Prof. Dr. Stephan Maykus

Stellvertretung: Prof. Dr. Ahmet Derecik

Stellvertretung: Malte Vossiek

Finanzverwaltung: Larissa Rathmer

Wir wünschen dem neu-gewählten Vorstand eine erfolgreiche erste Wahlperiode und einen guten Start in die Arbeit! Man kann gespannt sein mit welchen Projekten und Initiativen der Verein in das erste Jahr seines Bestehens gehen wird.